Home Veranstaltungen FFG2008 Call for Papers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Call for Papers GUUG-Frühjahrsfachgespräch 200811.03. bis 14.03.2008 an der Hochschule München Das Frühjahrsfachgespräch (FFG) als "Hauskongress" der German Unix User Group (GUUG) e.V. ist eine Veranstaltung von und für professionelle Systemadministratoren und -programmierer und gleichzeitig die ideale Gelegenheit zu einem persönlichen Treffen der Mitglieder der GUUG. Der Schwerpunkt liegt auf technischen Fragestellungen, daneben gewinnen aber auch rechtliche, ethische, soziale und ökonomische Aspekte, welche mit dem Einsatz und der Administration von informationstechnischen Systemen in Zusammenhang stehen, zunehmend an Bedeutung. Das FFG beginnt traditionell mit zwei Tutoriumstagen und schließt mit zwei Vortragstagen ab. Die Vorträge finden in zwei parallelen Tracks statt. Möchten Sie als professioneller Anwender, Administrator oder Systemprogrammierer über ihre Erfahrungen berichten, ihre Fragestellungen vortragen und diskutieren? Wir bieten dafür einen Teilnehmerkreis, welcher in dieser Form im deutschsprachigen Raum einzigartig ist. Für Tutorien, Workshops und Vorträge suchen wir Referenten, welche
Dem Fokus der Konferenz entsprechend sollten sich die eingereichten Beiträge in die folgenden Kategorien einordnen lassen:
Die Vortragszeit inklusive Diskussion beträgt 45 min. Tutorien können ein- oder zweitägig ausgelegt sein. Einreichung von VorschlägenDie Einreichung von Abstracts (max. 2000 Worte) und einige biographische Angaben über den Autor erfolgt ausschließlich online über die Website http://www.guug.de/veranstaltungen/ffg2008/submission.html. Die Abstracts werden vom Programmkomitee einem Review unterzogen. Die einreichenden Autoren werden über Annahme bzw. Nichtannahme Ihres Beitrages informiert. Zur Aufnahme in den Proceedings wird vorab ein Paper (ca. 8-20 DIN A4 Seiten) benötigt. Die Proceedings werden nach dem Frühjahrsfachgespräch auch im Buchhandel (mit ISBN) erhältlich sein und sind somit zitierfähig. Für Tutorien werden ausführliche schriftliche Unterlagen benötigt, welche ausschließlich den Teilnehmern der entsprechenden Tutorien zur Verfügung gestellt werden. Die Referenten sind zur Teilnahme an dem Frühjahrsfachgespräch und der Abendveranstalltung von der GUUG eingeladen. Reisekosten werden nicht von der GUUG übernommen. Sollte dies für Sie ein Problem darstellen, bitten wir Sie, sich bei uns zu melden; wir werden dann versuchen einen Sponsor zu finden. TermineAnnahmeschluss für Abstracts: 09.12.2007Mitteilung über (nicht) akzeptierte Beiträge an die Autoren: 10.01.2008 Letzter Abgabetermin für die druckfertigen Papers: 20.02.2008 Tutorien: 11./12.03.2008 Konferenz: 13./14.03.2008 ProgrammkomiteeHella Breitkopf (GUUG e.V)Andreas Bunten (DFN-CERT) Constantin Gonzalez (Sun Microsystems GmbH) Oliver Korbl (GUUG e.V.) Bernd Neubacher (GUUG e.V.) André von Raison (iX) René Schönfeldt (dpunkt Verlag) Ralf Spenneberg (OpenSource Training Ralf Spenneberg) Dr. Dirk Wetter (Dr. Wetter IT-Consulting) Christoph Wegener (wecon.it-consulting) Ingo Wichmann (Linuxhotel) Informationen zur Veranstaltung und Anmeldeformalitäten werden ab Januar 2008 auf der Website der GUUG zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns über Firmen, die Interesse an einem Sponsoring haben oder auf der begleitenden Ausstellung auftreten wollen. Bitte mailen Sie an ffg2008@guug.de. |
|