GUUG e.V.
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Call-for-Papers

Das Frühjahrsfachgespräch (FFG) der German Unix User Group (GUUG) e.V. ist die jährliche Veranstaltung von und für professionelle Systemadministratoren und -programmierer. Gleichzeitig ist es der "Hauskongress" der GUUG und damit die ideale Gelegenheit zu einem persönlichen Treffen der Mitglieder. Der Schwerpunkt liegt auf technischen Fragestellungen, wobei sowohl der kommerzielle als auch der Open Source-Bereich von Interesse sind. Daneben sollen aber auch rechtliche, ethische, soziale oder ökonomische Fragestellungen nicht zu kurz kommen, die mit dem Einsatz und der Administration von Informationsverarbeitungssystemen in Zusammenhang stehen.

Das FFG beginnt mit zwei Tutoriumstagen (Di, Mi). An denen die Teilnehmer entweder unter Anleitung selbst die entsprechenden Services aufsetzen und konfigurieren können oder theoretisch abhandeln. Donnerstag und Freitag finden zwei parallele Tracks mit Vorträgen statt. Begleitend zu den Vortragstracks sind Poster-Sessions geplant. Dabei werden Projekte, Programme oder Ideen in kurzer Form an zentraler Stelle vorgestellt. Die Autoren werden zu bestimmten Zeiten am Poster sein, um mit Interessenten über ihre Projekte zu diskutieren. Die ausgewählten Beiträge der Vorträge werden als Tagungs-Band veröffentlicht. Der Tagungsband erscheint als Buch und erhält eine ISBN-Nummer. Ihr Beitrag wird somit zitierfähig!

Möchten Sie als professioneller Anwender, Administrator oder Programmierer über ihre Erfahrungen berichten, ihre Fragestellungen vortragen und diskutieren? Wir bieten dafür einen Teilnehmerkreis, welcher in dieser Form im deutschsprachigen Raum einzigartig ist. Für Tutorien, Workshops und Vorträge suchen wir Referenten, welche
- über neue Entwicklungen berichten,
- interessante Fragestellungen aufwerfen und Lösungswege zeigen,
- einen Überblick über ein Themengebiet ermöglichen, oder
- aus Ihrer Praxis bzw. ihren Projekten berichten.

Dem Teilnehmerkreis angemessen sollten sich die eingereichten Beiträge in die folgenden Kategorien einordnen lassen:

  • Administration von Computersystemen
    • Monitoring, Performancetuning
    • Datensicherung
    • branchenspezifische Anforderungen
    • Arbeitsorganisation
  • Infrastruktur des Rechenzentrums
    • Netzwerke: Protokolle, Technologien
    • Security, Infrastrukturdienste,
    • Datenspeicherung: Architekturen, moderne Technologien
    • Betriebssysteme, Hochverfügbarkeit
  • systemnahe Software
    • Programmiertechniken und -werkzeuge
    • kommerzielle und Open-Source Software
    • rechtliche Fragestellungen

Die Vortragszeit inklusive Diskussion beträgt 45 min. Tutorien können auf einen oder zwei Tage ausgelegt sein. Bei Workshops sind wir zeitlich flexibel und für Vorschläge offen.

Ausdrücklich beschränken wir uns nicht auf bestimmte Betriebssysteme, besonders interessant sind Fragestellungen in einem heterogenen Systemumfeld. Ebenso beschränken wir uns nicht auf das Open-Source- oder kommerzielle Umfeld. Nur Referenten aus den unterschiedlichen Umgebungen können eine wirklich konstruktive Diskussion entfachen.

Einreichung von Vorschlägen

Die Einreichung von Vorschlägen für Tutorien, Workshops und Vorträgen kann nur über die Website online erfolgen. Neben einem Abstract des geplanten Beitrags (ca. 1 DIN A4 Seite) sollten einige biographische Informationen über den Autor bzw. die Autoren eingereicht werden.

Das Programmkomitee bewertet diese Abstracts und trifft daruf basierend eine Auswahl. Alle Vortragsreferenten müssen termingerecht ein Paper abgeben (ca. 8-20 DIN A4 Seiten), welches in den Proceedings veröffentlicht wird. Für Tutorien werden ausführliche schriftliche Unterlagen benötigt, welche ausschliesslich den Teilnehmern der entsprechenden Tutorien zur Verfügung gestellt werden.

Die Referenten und Teilnehmer an der Poster-Session werden von der GUUG zum Frühjahrsfachgespräch eingeladen. Dies schließt den Eintritt zum geselligen Abend ein. Bei Autorengruppen wird nur Referent eingeladen, die anderen können sich zum Mitgliederpreis anmelden. Alle Referenten können außerdem kostenfrei die Tutorien besuchen und werden während des Frühjahrsfachgespräches von der GUUG in einem Hotel untergebracht. Wenn ein Sprecher sonst keine Möglichkeit hätte, zur Veranstaltung zu kommen, können auch die Reisekosten übernommen werden. Tutoriumssprecher erhalten darüber hinaus ein Honorar.

Termine

06.01.2006 letzter Abgabetermin für Abstracts der Beiträge
20.01.2006 Mitteilungen über (nicht) akzeptierte Beiträge an die Autoren
04.02.2006 letzter Abgabetermin für die druckfertigen Papers
21./22.03.2006 Tutorien
23./24.03.2006 Konferenz

Programmkomitee

  • Dr. Matthias Mann (Vorsitzender, HVBInfo GmbH)
  • Bernd Neubacher (GUUG)
  • André von Raison (iX)
  • Susanne Ruppel (GUUG)
  • Martin Schulte (GUUG)
  • René Schönfeldt (dpunkt Verlag)
  • Ralf Spenneberg (OpenSource-Training)
  • Wolfgang Stief (best Systeme GmbH)
  • Dr. Christoph Wegener (WECON EDV-Consulting)

Informationen zur Veranstaltung und Anmeldeformalitäten werden ab Januar 2006 auf der Website der GUUG zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns über Firmen, die Interesse an einem Sponsoring haben oder auf der begleitenden Ausstellung auftreten wollen. Bitte mailen Sie an ffg2006@guug.de.

Veranstaltungen
FFG2017
Frühjahrsfachgespräch 2017
21. bis 24. März 2017 an der TU Darmstadt
Kalender
12.Dezember 2017
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