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Frühjahrsfachgespräch 2003 - Call for Papers

Bitte beachten Sie, daß das Programm für das FFG2003 abgeschlossen ist. Wir können keine weiteren Papers akzeptieren. Falls Sie Interesse daran haben, ein Projekt auf einem Poster vorzustellen, wenden Sie sich bitte an das Programmkommitee.

26. - 28. März 2003, Ruhr-Universität Bochum

Das Frühjahrsfachgespräch (FFG) der German Unix User Group (GUUG) e.V. ist die jährliche Veranstaltung für Interessierte im Bereich Unix und System-Administration. Gleichzeitig ist es der "Haus-Kongress" der German Unix User Group, bei dem sich viele Mitglieder treffen. Das Publikum stellen System-Administratoren, Netzwerk- und Datenbank-Administratoren und ganz allgemein Praktiker, die in professionellen Umgebungen Rechner und insbesondere Unix- und Linux-Systeme einsetzen. Der Schwerpunkt liegt auf technischen Fragestellungen, egal ob aus dem kommerziellen oder dem Open Source-Bereich. Daneben sollen aber auch die rechtlichen, ethischen, sozialen oder ökonomischen Rahmenbedingungen nicht zu kurz kommen.

Das Frühjahrsfachgespräch beginnt mit einem Tutoriumstag (Mittwoch), an dem in ganz- und halbtägigen Tutorien auf aktuelle Themen vertieft eingegangen wird. Donnerstag und Freitag sind zwei parallelen Tracks mit Vorträgen und Workshops geplant. Am Donnerstag trifft man sich außerdem zum geselligen Abend. Eine kleine, begleitende Ausstellung rundet die Veranstaltung ab.

Neu in diesem Jahr sind die Poster-Sessions. Dabei werden Projekte, Programme oder Ideen kurz auf einem Poster vorgestellt, das in einem zentralen Bereich aufgehängt ist. Jedermann kann sich die Poster anschauen und zu bestimmten Zeiten mit den anwesenden Autoren sprechen.

Möchten Sie als professioneller Administrator oder Anwender über ihre Erfahrungen berichten, ihre Fragestellungen vortragen und diskutieren? Wir bieten dafür einen erstklassigen Teilnehmerkreis, der in dieser Form einzigartig im deutschsprachigen Raum ist.

Für Tutorien, Vorträge, Poster und Workshops suchen wir Referenten, die

  • über neue Entwicklungen berichten,
  • neue Fragestellungen aufwerfen,
  • einen Überblick über ein interessantes Themengebiet ermöglichen, oder
  • einfach nur aus Ihrer Praxis berichten.

Hier ist eine (unvollständige) Liste mit interessanten Themen:

  • Netzwerke: IPv6, WLAN, Bluetooth
  • Security: Firewalls, IDSes, IPsec, VPNs
  • Neue Hardwarekomponenten
  • Hochverfügbarkeit, Clustering, Load-Balancing, Performance-Tuning
  • NAS, SAN, Backup
  • System-Überwachung
  • Directory services, LDAP
  • System Management
  • Computer aided X: CAD/CAM, CAE
  • Content-Management, Groupware
  • Spamschutz
  • XML, XSLT, Webservices
  • Datenbanken, data mining, data visualization
  • Systemkonsolidierung, System-Migration
  • Herausforderungen der Systemadministration innerhalb einzelner Branchen (z.B. Banken, Gesundheitswesen, ...)

Ein Vortrag ist jeweils 45 Minuten lang (incl. Zeit für Diskussion und Fragen). Tutorien dauern einen halben oder einen ganzen Tag. Bei Workshops sind wir zeitlich flexibel. Sprechen Sie mit uns!

Einreichung von Vorschlägen

Die Einreichung von Vorschlägen zu Vorträgen, Tutorien, Postern und Workshops muss über die Webseite unter http://www.guug.de/veranstaltungen/ffg2003/ erfolgen.

Für einen Vortrag, Poster oder Tutorium muß zunächst ein Abstract des geplanten Papers (ca. 250 bis 500 Worte) und einige biographische Informationen über den Autor bzw. die Autoren eingereicht werden. Die Abstracts werden vom Programmkomitee begutachtet und eine Auswahl getroffen. Die ausgewählten Sprecher werden benachrichtigt. Von allen Vortragsreferenten wird erwartet, daß sie ein Paper abgeben (ca. 8-20 A4 Seiten), das in den Proceedings und im Web veröffentlicht wird. Für Tutorien werden in der Regel ausführliche schriftliche Unterlagen benötigt, die exklusiv den Teilnehmern eines Tutoriums zur Verfügung gestellt werden. Teilnehmer an der Poster-Session erhalten eine Pinwand zu Ihrer Verfügung und müssen mindestens ein Poster im Format A1 zusammenstellen.

Die Referenten und Teilnehmer an der Poster-Session werden von der GUUG zum Frühjahrsfachgespräch eingeladen. Dies schließt den Eintritt zum geselligen Abend ein. Bei Autorengruppen wird nur ein Referent eingeladen, die anderen können sich zum Mitgliederpreis anmelden. Vortrags- und Tutoriumsreferenten können außerdem kostenfrei die Tutorien besuchen und werden während des Frühjahresfachgespräch von der GUUG in einem Hotel untergebracht. Wenn ein Sprecher sonst keine Möglichkeit hätte, zur Veranstaltung zu kommen, dann können auch die Reisekosten übernommen werden. Tutoriumssprecher erhalten darüber hinaus ein Honorar.

Wichtige Termine

16.12.2002 Letzter Abgabetermin für Abstracts
10.01.2003 Mitteilungen über (nicht) akzeptierte Vorträge an die Autoren
21.02.2003 Letzter Abgabetermin für die vollständigen Papers
26.-28.03.2003 Frühjahrsfachgespräch 2003, Bochum

Programmkommitee

Das Programmkommitee besteht aus:

  • Wolfgang Sachs (Vorsitzender), sage@guug
  • Gabriel Krabbe, rtfs IT Consulting
  • Hans-Joachim von der Lieth
  • Dr. Matthias Mann, ONSYS GmbH
  • André von Raison, iX
  • René Schönfeldt, dpunkt Verlag
  • Ralf Spenneberg

Bei Fragen erreichen Sie das Programmkommitee unter ffg@guug.de. Einreichungen für Vorträge usw. bitte nur über die Webseite.

Weitere Informationen zum Kongress und zur Anmeldung werden im Januar 2003 auf der Webseite zur Verfügung gestellt. Firmen die Interesse an einem Sponsoring haben oder auf der begleitenden Ausstellung auftreten wollen, wenden sich bitte an Jochen Topf jochen.topf@guug.de.


Veranstaltungen
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Frühjahrsfachgespräch 2019
9.-12. April 2019 am KIT in Karlsruhe
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