GUUG e.V.
Antonienallee 1
45279 Essen
kontakt@guug.de
Impressum

Autor Hartmut Streppel
Titel Business Continuity mit Hilfe von Metro-Clustern und Desaster Recovery Lösungen
Paper
PDF: ffg2003-streppel.pdf (287630 Bytes)
Abstract

Die ununterbrochene Verfügbarkeit von Diensten und Anwendungen ist heutzutage ein Muss in der Industrie. Viele, auch sehr unterschiedliche Technologien stehen zur Verfügung, dieses Ziel zu erreichen, von Plattenspiegelung bis hin zu geografisch verteilten Clustern. Dieser Vortrag soll die unterschiedlichen Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten darstellen und an einigen Beispielarchitekturen detailliert erklären.

Über den Autor

Hartmut Streppel ist seit 1982 im UNIX-Umfeld tätig. Nach mehreren Jahren in der Software-Entwicklung, u.a. beim Portieren und Integrieren unterschiedlicher UNIX-Versionen, war er Mitglied des DME-Evaluierungsteams der Open Software Foundation. Anschliessend arbeitete er mehrere Jahre bei Digital Equipment in der Vertriebsunterstützung für DEC OSF/1 und TruCluster. Während dieser Zeit war er auch mehrere Jahre Mitglied des Vorstands der GUUG und arbeitete dort als Pressesprecher. Seit 1999 arbeitet er bei Sun Microsystems als IT Architekt für Hochverfügbarkeitslösungen und Cluster. Zuletzt wurde von ihm ein Blueprint zum Thema "Campus Cluster mit SunCluster 3.0" veröffentlicht.

Veranstaltungen
FFG2019
Frühjahrsfachgespräch 2019
9.-12. April 2019 am KIT in Karlsruhe
Kalender
10.November 2019
KWMoDiMiDoFrSaSo
44  28 29 30 31 1 2 3
45  4 5 6 7 8 9 10
46  11 12 13 14 15 16 17
47  18 19 20 21 22 23 24
48  25 26 27 28 29 30 1
49  2 3 4 5 6 7 8
GUUG News