German Unix User Group (GUUG)
Lokale Gruppen | sage@guug Karlsruhe | Treffen am 21.04.2004
http://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2004-04-21/index.html
2017-12-14

Treffen am 21.04.2004

Unser 15. Treffen fand am Mittwoch, den 21.04.2004 ab 18:00 Uhr in der Technologiefabrik statt. Vielen Dank an den Geschäftsführer, Herrn Hoffmann, der uns den Raum zur Verfügung gestellt hat. Mit 45 Teilnehmern war der Raum gut gefüllt. Einige Photos haben wir auch.

Programm

Erster Programmpunkt war der Vortrag "XML für Sysadmins" von Jochen Topf. Nach der Pause dann die Premiere der SageTips: Fünf Teilnehmer stellten in Kurzvorträgen Tips und Tricks aus ihrer Praxis vor, die dann ausführlich kommentiert und diskutiert wurden.

Hinterher gings noch zum gemütlichen Ausklang in den "Drachen".

Vortrag "Praktisches XML für Sysadmins"

von Jochen Topf

Folien (PDF)

Der ganze XML-Hype hat dafür gesorgt, daß es eine Menge Tools rund um XML gibt, aus denen man sich das passende aussuchen kann. Neben Megaprojekten wie SOAP und XML-basierten Content Management Systemen gibt es viele Möglichkeiten XML "schnell mal eben" in kleinem Rahmen einzusetzen, unter Umständen auch passend zusammengestückelt mit Nicht-XML-Technologien. XML paßt damit durchaus in die Unix-Philosophie von kleinenen Werkzeugen, die über Skripte und Pipes miteinander verbunden werden, es ist sozusagen die aufgebohrte Version des CSV-Formats (Comma Separated Value). Eine Schlüsselrolle im erweiterten Werkzeugkasten nimmt dabei die Transformationssprache XSLT ein.

Dieser Vortrag zeigt anhand einiger Beispiele aus dem Alltag von Systemadministratoren, wo man XML sinnvoll einsetzen kann.

Jochen Topf arbeitet seit Jahren als unabhängiger Software-Entwickler, Sysadmin und Consultant.