German Unix User Group (GUUG)
Lokale Gruppen | sage@guug Karlsruhe | Treffen am 10.09.2002
http://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2002-09-10/index.html
2017-12-13

Treffen am 10.09.2002

Ort: Rechenzentrum der Uni Karlsruhe, Gebäude 20.21, 2. OG, Raum 217. (Lageplan)
Zeit: Wie üblich gehts um 18:00 Uhr los, ab 18:30 Uhr gibt es dann den Vortrag. Später am Abend gab es dann noch eine Führung durch die Serverräume des Rechenzentrums.

Vortrag 1: Securing Wavelan

von Henning Wackernagel

Wavelan ist mit seinen eingebaute Sicherungen nach heutigen Erkenntnissen nicht mehr sicher. Welche Möglichkeiten bieten sich, Wavelan wieder sicher zu machen? Was muss man dabei beachten?

Henning Wackernagel ist Jahrgang 71. 1993 begann er sein Studium an der Fachhochschule Karlsruhe am Fachbereich Wirtschaftsinformatik. Dort erwarb er 2001 sein Diplom. Zur Zeit arbeitet er bei der Schlund + Partner AG im Bereich Netzwerk (WAN und LAN).

Vortrag 2: The Future of System Administration

von Rob Kolstad

Ganz kurzfristig hat sich noch Rob Kolstad angekündigt. Er ist heute Executive Director der amerikanischen SAGE. Früher hat er unter anderem für SUN gearbeitet, war Präsident von BSDI und hat Konferenzen für SANS organisiert. Bekannt ist er vielen als Quizmaster von diversen USENIX-Konferenzen. Der Vortrag und die anschließende Diskussion ist auf englisch.