GUUG e.V.
Antonienallee 1
45279 Essen
kontakt@guug.de
Impressum

Treffen am 08.11.2001

Am Abend des 2001-11-08 fand in Karlsruhe das erste lokale Treffen der in Gründung befindlichen deutschen SAGE (System Administrators' Guild) statt. Von 18:00 bis 22:00 Uhr gab es Gelegenheit für die Sysadmins aus Karlsruhe und Umgebung, sich kennenzulernen und etwas dazu zu lernen. Die Beteiligung übertraf mit 55 Teilnehmern alle Erwartungen.

Veranstaltungsort war die Kantine der Firma Schlund+Partner, der ursprünglich vorgesehende Besprechungsraum war zu klein geworden. Für die ab 18:00 Uhr eintrudelnden Teilnehmer gab es zuerst einmal einen Sektempfang, der Gelegenheit bot, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen oder alte Bekanntschaften zu erneuern. Um 18:30 Uhr begrüßte Jochen Topf die versammelte Menge mit ein paar einleitenden Worten.

Erster Tagesordnungspunkt war dann ein Vortrag von Alex Domay über die Geschichte und Ziele der SAGE. Nur sehr weniger der Teilnehmer sind Mitglieder der SAGE, die meisten hatten wahrscheinlich vor diesem Treffen noch nie etwas von ihr gehört.

In einem kleinen Spiel mußten dann die Teilnehmer unter Beweis stellen, daß sie auch "echte Sysadmins" sind. In drei Gruppen aufgeteilt und mit bunten Zetteln mit aufgedruckten Shell-Befehlen und Sonderzeichen versehen, mußten die Teilnehmer gemeinsam eine Reihe von Aufgaben lösen. Zur Präsentation der Lösung stellten sich die Teilnehmer in einer Reihe auf, jeder mit ein oder zwei Zetteln in den Händen, die zusammen eine Pipe bildeten.

Wie zu erwarten war, ging es dabei recht chaotisch und lustig zu. Die Gruppen schafften es immer wieder zu den teilweise recht kniffligen Fragen, gute und manchmal sehr verschiedene Lösungen zu finden; auch wenn eine Gruppe dabei bei einer Frage auf das T-Shirt eines Teilnehmers zurückgreifen mußte, das mit "/usr/bin/perl" bedruckt war!

Nach einer "großen Pause" mit belegten Brötchen, Getränken und vielen Gesprächen, ging es mit dem Vortrag über 'vmware' von Sven Dickert weiter. Er zeigte live an einem Beamer die Benutzung und Konfiguration von 'vmware' an vielen Beispielen aus der Praxis. Das Publikum beteiligte sich rege mit vielen Fragen und Ergänzungen. Den Text des Vortrages findet man auf der Webseite des Autors.

Abschließend stellte Jochen Topf die Planung für weitere Treffen vor und bat um Anregungen und aktive Teilnahme. Damit war der offizielle Teil des Abends fast pünktlich um 22:00 Uhr beendet. Für alle, die sich dafür interessierten, gab es jetzt noch eine Führung durch das turnhallengroße Rechenzentrum von Schlund+Partner. Und etwa 20 Teilnehmer fanden sich danach noch in einer nahen Kneipe ein, um den Abend bei einem Glas Bier ausklingen zu lassen.

Der Abend war nach allen Maßstäben ein voller Erfolg und so sind wir motiviert auch weitere solche Treffen zu organisieren. In Zukunft planen wir alle zwei Monate eine Veranstaltung, jeweils an wechselnden Orten in Karlsruhe. Für das nächste Treffen am 21.01.2002 lädt uns die Firma WEB.DE AG ein.

Auch die weiteren Veranstaltungen werden immer mindestens einen Vortrag bieten, aber auch viel Zeit zum Kennenlernen und zur Diskussion.

Die Organisatoren danken

  • Sven Dickert, für den Vortrag
  • der Schlund+Partner AG, Karlsruhe, für das Angebot ihre Räume nutzen zu dürfen, für die großzügige Ausstattung mit Getränken und belegten Brötchen und für die Führung durch das Rechenzentrum. Vielen Dank vor allem an den Leiter Systemadministration Martin Brennfleck, der sich viel Zeit für die Hilfe bei der Organisation der Veranstaltung genommen hat.
  • Bernd Strehhuber, Plan b. GmbH, Karlsruhe, der den Sekt gespendet hat,
  • der Firma fun communications GmbH, Karlsruhe, die kurzfristig Sektgläser in ausreichender Zahl zur Verfügung stellte
  • allen Schlund-Mitarbeitern, die nach dem Ende der Veranstaltung halfen, die Kantine wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

Ein paar Photos von dem Treffen gibt es auch.

Veranstaltungen
FFG2017
Frühjahrsfachgespräch 2017
21. bis 24. März 2017 an der TU Darmstadt
Kalender
12.Dezember 2017
KWMoDiMiDoFrSaSo
49  4 5 6 7 8 9 10
50  11 12 13 14 15 16 17
51  18 19 20 21 22 23 24
52  25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
GUUG News